Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Wenn das Lesen Freunde macht“

Auftakt

Auftakt von „Käpt’n Book“
Dass mit Ulli Schubert ausgerechnet ein männlicher Kinder- und Jugendbuchautor den oberbergischen Part des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book eröffnet, freut Christiane Kleinfeld besonders. Denn gerade die Kindergarten- und Grundschulkinder haben es überwiegend mit Frauen zu tun, und da zeigt aus Sicht der Waldbröler Büchereileiterin so einer wie Ulli Schubert, dass Lesen für Jungs keine Schande ist, sondern dass Schreiben durchaus auch „Männersache“ sein und vor allem auch viel Spaß und Freude bereiten kann. Und der unmittelbare Kontakt zu seinem Publikum und dessen authentischer Resonanz ist auch das, was den 55-jährigen Hamburger Schriftsteller reizt.

 

Der  Kinder- und Jugendbuchautor aus Hamburg, hat sich erfolgreich für das Rheinische Lesefest beworben – das freut nicht nur ihn, sondern vor allem seine jungen Waldbröler Zuhörer.


Dabei hat sich Schubert selbst darum beworben, einer der 47 Autorinnen und Autoren sein zu dürfen, die derzeit in 22 rheinischen Kommunen zu 140 Lesungen und Veranstaltungen unterwegs sind.

 

Dass Autoren anfragen und nicht umgekehrt, ist auch ein Zeichen der Wertschätzung, die das vor Jahren von der Stadt Bonn initiierte Rheinische Lesefest mittlerweile genießt. Als die Bonner ihre erfolgreiche Idee auch hinaus in die Region trugen, war die Stadtbücherei Waldbröl mit eine der ersten, die sofort und spontan mit ins Boot kletterten, ein Jahr später dann auch die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach.

 

Käpt’n Book

Zu fast allen Veranstaltungen des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book, deren Besuch kostenlos ist, können noch einzelne Zuhörer kommen. Nach dem gestrigen Auftakt im Bürgerhaus Waldbröl geht es dort heute, 10 Uhr, gleich mit der slowenischen Autorin Barbara Simoniti weiter, um 14 Uhr liest sie in der Burgschenke von Schloss Homburg aus dem Kinderbuch „Moorländer – Geschichten aus dem Grünen Tann“. Waldbröl, Gummersbach und Oberbergischer Kreis sind mit 17 Veranstaltungen am Lesefest beteiligt, das mit dem Jugendkulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung geehrt wird. (mf)

 

Koordiniert und selbst mit Veranstaltungen bereichert wird das Lesefest vom Oberbergischen Kreis, seinem Kultur- und Museumsamt mit Schloss Homburg und Haus Dahl. Und bereits im vierten Jahr wird das Lesefest unter anderem auch vom Düsseldorfer Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport finanziell gefördert. „Normalerweise“, so Silke Engel vom oberbergischen Kultur- und Museumsamt, „werden solche Projekte für maximal drei Jahre bezuschusst. Die Fortdauer der Unterstützung zeigt uns die Bedeutung, die das Lesefest auch aus Sicht des Landes hat.“

 

Ohne die Zuschüsse, da ist sich die Waldbröler Büchereileiterin Christiane Kleinfeld ganz sicher, könnte die Stadt gar nicht mit zu den Aktivposten unter den 22 Kommunen gehören. Neben der Bücherei im Bürgerhaus sind in Waldbröl alle drei Grundschulen und die Roseggerschule mit von der Partie, ebenso der Kindertreff im Familienzentrum Eichen. „Ohne die Fördermittel und die Unterstützung durch unseren Förderkreis Lieber Lesen könnten wir das alles nicht machen“, sagt Kleinfeld.

 

„Lesen macht Freu(n)de“ ist auch das Motto der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach, die seit drei Jahren mit beim Rheinischen Lesefest aktiv ist. Auch in der Kreisstadt, so Brigitte Stauf-Preidt, sei die Lesförderung für Kinder ein ganz besonderes Anliegen.

 

In Gummersbach sind die ganz Kleinen (ab 3 Jahren) schon morgen gefragt, beim Knetworkshop von Aliaksandr Kudrytski und den Abenteuern seiner roten Plastilin-Schnecke „Kapitän Tanaka“.

 

Von Michael Fiedler-Heinen Waldbröl. 

Öffnungszeiten

Montag 
12.00 – 18.00 Uhr

Dienstag

12.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch
09.00 – 13.00 Uhr

Donnerstag
12.00 – 17.00 Uhr

Samstag*

10.00 - 13.00 Uhr

* jeweils letzter Samstag im Monat
 

Veranstaltungen

Suche im Bibliothekskatalog & Leserkonto

Bergische Onleihe

bergische onleihe

DigiBib + filmfriend

Filmfriend
DigiBib