Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Schmökern am Puls der Zeit“ 2013

Oberberg – Nutzer der Stadtbüchereien Wiehl, Waldbröl und Radevormwald können ab sofort auf ein besonderes Internetangebot zugreifen – Das „Bergische Onleihe-Portal“ bietet E-Books und weitere Medien zur kostenlosen Ausleihe an.

Onleihe

Mit wenigen Mausklicks ist das neue „Bergische Onleihe-Portal“ aufgerufen. Ein wenig Stöbern, das gewünschte Medium auswählen, einloggen und schon können Buch, Hörspiel oder Zeitung ausgeliehen werden. Seit Ende Oktober steht dieser Service den Nutzern der Büchereien Wiehl, Waldbröl und Radevormwald zur Verfügung.

 

Gemeinsam mit weiteren Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises ist das Portal entstanden, um Bücherwürmer 24 Stunden am Tag mit Lesestoff zu versorgen. Bisher stehen etwa 4.300 Medien zur Verfügung. Die Downloads können auf Computer, E-Book-Reader, Mp3-Player, Tablet oder Smartphone genutzt werden.

 

Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis der teilnehmenden Büchereien.

 

Die Beteiligten sehen das Angebot als einen wichtigen Schritt in die Zukunft. „Wir sind nicht verstaubt, sondern topaktuell“, erklärt Edda Hüll von der Standbücherei Wiehl. Ihre Waldbröler Kollegin Christiane Kleinfeld ergänzt: „Auch das ältere Publikum ist interessiert. Für die jugendlichen Nutzer ist es eine Leseförderung in besonderer Form. Wir gehen auf die für sie vertrauten neuen Medien ein.“ Die neuen Medien sind nicht nur praktisch, sondern auch zeitsparend. Die Ausleihe geschieht bequem von zu Hause aus. Mahngebühren entfallen, da die Datei nach einem bestimmten Zeitraum von alleine gelöscht wird.

 

Das „Bergische Onleihe-Protal“ befindet sich derzeit noch in der Testphase, dass Interesse besteht, hat sich aber bereits gezeigt. „Es kamen bereits vorher Anfragen, ob wie E-Books und E-Audios anbieten. Die Bereitstellung der Medien war also schon länger Thema und ist eine Initiative der Bibliotheken.“, berichtet Gerlinde Hünninghaus von ihren Erfahrungen in Wiehl. Damit das Projekt finanziert werden konnte bedurfte es Unterstützung durch das Land. Insgesamt wurden bisher 55.000 € investiert, 80 Prozent hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport übernommen. Die restlichen Kosten wurden aufgeteilt und durch die verschiedenen Bibliotheken getragen. „Ein solches Projekt macht nur im Verbund Sinn. Unsere Leser bekommen so mehr geboten“, erklärt Hüll.

 

Weitere Informationen gibt es unter „Bergisches Onleihe-Portal“ und in den Büchereien Wiehl, Waldbröl und Radevormwald.

 

 (Oberberg Aktuell, 4.11.2013)

Öffnungszeiten

Montag 
12.00 – 18.00 Uhr

Dienstag

12.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch
09.00 – 13.00 Uhr

Donnerstag
12.00 – 17.00 Uhr

Samstag*

10.00 - 13.00 Uhr

* jeweils letzter Samstag im Monat
 

Veranstaltungen

Suche im Bibliothekskatalog & Leserkonto

Bergische Onleihe

bergische onleihe

DigiBib + filmfriend

Filmfriend
DigiBib